Samstag, 4. Juli 2009

Viele Ideen für gute Taten ...

Was sind gute Taten? Nun ... es fängt bei den kleinsten Dingen an:

Die beliebtesten Beispiele sind diese:
* Mäht bei Eurem Nachbarn (der nie dazu kommt, weil er soo viel arbeitet) heimlich den Rasen, hinterlasst eine Visitenkarte mit dem Vermerk "Rasen gemäht" in seinem Briefkasten
* Schaufelt bei einem Wildfremden in Eurer Stadt in aller Herrgottsfrühe die Hofeinfahrt frei und hinterlasst eine anonyme Visitenkarte "Schnee geschaufelt".
* Schenkt einer alten Dame, die alleine lebt, einen wunderschönen Blumenstrauß - einfach so. Bringt eine Visitenkarte an den Blumen an. Entweder vor der Tür ablegen oder selber heimlich als Blumenbote agieren und sich als Mitarbeiter einer Blumenhandlung ausgeben.
* Kauft ein paar Teddies und gebt sie im Kinderheim oder auf der Krankenstation ab - jeweils mit der anonymen Visitenkarte angebracht und guten Besserungswünschen.
* Räumt heimlich den Vereinskeller auf und hinterlasst eine anonyme Visitenkarte "Endlich das Chaos beseitigt"
* Es ist Sommer - 32°C. Kauft eisgekühlte Getränke, bindet die Visitenkarten an die Limohälse und verteilt sie an der Baustelle vorbei, mit den Worten "Ich wurde beauftragt Ihnen diese Erfrischung zu bringen!"
* Werft einem Unbekannten eine Woche lang die aktuelle Tageszeitung in den Kasten - einfach so - mit einer anonymen Visitenkarte "Zeitungsservice"
* Räumt in einer Nacht- und Nebelaktion einen Spielplatz auf, jätet Unkraut und macht alles sauber. Entweder auf einem Städtischen Spielplatz oder in einem Kindergarten. Hinterlasst eine anonyme Nachricht z.B. mit den Worten "Spielplatz aufgeräumt! Viel Spaß, Kinder!"
* Bezahlt im Drive-in nicht nur Eure Bestellung, sondern auch die des Autos welches 2 Plätze hinter Euch steht! Gebt der Kassierin eine Visitenkarte, bittet sie, diese anonym weiterzugeben und schreibt drauf "ein kostenloses Menü - lasst es Euch schmecken"
* Werft in der Stadt Geld in die Parkuhr eines Fremden wenn ihr seht, dass die Uhr abgelaufen ist. Hinterlasst einen anonymen Hinweis an der Windschutzscheibe!
* Schickt eine Tafel Schokolade mit besten Grüßen an jemanden den Ihr aus dem Telefonbuch rausgesucht habt ... mit einem anonymen Hinweis!
* Geht ins Tierheim in Eurer Stadt und säubert die Wege um das Tierheim von "Hinterlassenschaften". Hinterlasst einen anonymen Hinweis im Briefkasten des Tierheims "Straße/Hundewiese von "Tretminen-Hinterlassenschaften" gesäubert! Viel Spaß beim Gassigehen!"
* Bezahlt an der Kinokasse eine Karte für jemanden der hinter Euch steht und instruiert die Kassierer anonym die Visitenkarte zu übergeben, oder kauft eine Tüte Popcorn (den, der die gute Tat bekommen soll, gut beschreiben) und lasst sie an den 3. in der Schlange hinter Euch überreichen!
* Bepflanzt einen vertrockneten Blumenkasten an der Straße mit fröhlichen bunten Blumen und hinterlasst eine anonyme Visitenkarte.
* ...
* ...

Ihr habt noch mehr Ideen? Schreibt sie mir in einem Kommentar auf diesen Beitrag - ich werde es gerne ergänzen!
Tausend Dank für Euer Interesse!

2 Kommentare:

  1. Tolle Seite - ich muss sie ja "ganz frisch" gefunden haben! Spontan fällt mir ein:
    * Fenster putzen (natürlich nur von außen)
    * gute Taten in Altersheimen, finde ich auch großartig, z.B. Bücher oder Zeitschriften abgeben. Oder einen "Blumenstrauß" für den einsamsten Bewohner, der sonst keinen Besuch bekommt.

    eine Unterstützerin dieser tollen Idee aus Essen! (ist das so korrekt?)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :) Ich habe vor jeden Tag eine gute Tat zu tun. Deshalb hab ich ein bisschen im Internet gestöbert und bin so auf diese Seite gestoßen. Ich finde das sie schön gemacht ist; großes Lob!!! Gute Taten die man auch machen könnte:
    *jemandem einfach so mal anlächeln und ihm fragen wie es ihm geht
    *Ein Buch oder eine Zeitschrift im Bus/in der Bahn/auf einer Parkbank hinterlassen mit dem Hinweis das die Person die das Buch findet es nach dem auslesen auch irgendwo hinlegen soll.
    *Der netten Kellnerin einfach mal ein bisschen mehr Trinkgeld geben.
    *Ich finde die Idee auch gut durch bunte Strickereien die Stadt zu verschönern. Weitere Infos hier: http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/655038/strick-guerilla-macht-staedte-bunter.html
    *Die Pfandflasche nicht in den Mülleimer schmeißen sondern daneben stellen.So müssen die Pfandflaschensammler nicht in den Müll packen.
    *Auch so sollte man ein bisschen mehr auf sein Umfeld achten: Sollte man nicht z.B den älteren Herrn sitzen lassen oder der Frau die Tür aufhalten. Es sind meist Kleinigkeiten die schöne Gesten sind.

    AntwortenLöschen

Bitte unterzeichnet Eure "guten Taten" nicht mit Eurem richtigen Namen, sondern einem "Phantasienamen". Danke und vielen Dank für Eure Unterstützung!